Theateraufführung „Dschungelbuch“ für die 5. Klassen

jun251Am Freitag, dem 22. Februar, besuchten die 5. Klassen die Aufführung „Das Dschungelbuch“ im Stadttheater. Bereits kurz nach 10.00 Uhr brachen wir in Richtung des Theaters auf, um für gute Plätze früh genug da zu sein. Leider aber nützte unser früher Marsch nichts, denn die Grundschulkinder durften sich auf die guten Sichtplätze setzen, während für viele von uns nur Teilsichtplätze übrigblieben. Das war schade, denn die Aufführung war an sich ein unterhaltsames Erlebnis. Das Stück war textlich so gestaltet, dass wir Jugendlichen, aber auch Ältere daran Spaß haben konnten. Besonders gefallen haben uns die Lieder, die von den Schauspielern live gesungen wurden, die bunte Lichtgestaltung und die Tricks mit dem Feuer.

Leider haben uns die Kostüme, d.h. die Gestaltung der einzelnen Tiere nicht so angesprochen. Shir Khanjun204 sah z. B. aus wie ein riesengroßes Glitzerdreieck, Baghira ähnelte eher Batman und die Affen und der Schakal Tabakhi eher großen Vögeln. Das Kostüm der Schlange Kaa war ungünstig geschnitten, denn man konnte die Beine der Schauspielerin sehen.

Was man aber wirklich positiv bewerten kann, ist, dass die Schauspieler alle gut gespielt und gesungen haben.

Weil wir im Stadttheater schon so viele Stücke gesehen haben, die uns sehr gut gefallen haben: z. B. Jim Knopf und Lukas…, Urmel aus dem Eis, Pippi Langstrumpf, würden wir empfehlen, auch nächstes Jahr wieder mit der fünften Jahrgangsstufe das Stadttheater zu besuchen, um ein Stück anzusehen – dann aber hoffentlich auf Plätzen mit besserer Sicht. Aber trotz der schlechten Sicht auf die Bühne war die Aufführung ein einmaliges Erlebnis.                                              

  Klasse 5a

jun075jun180jun242jun102jun206

 

 

 

 

 

Fotos: Peter Litvai, Bildrechte beim Landestheater Ndb., zum Abdruck frei

Das Dschungelbuch

Schauspiel für Kinder nach Rudyard Kipling

                                       

Regie                                                                   Peter Oberdorf

Ausstattung                                                      Beata Kornatowska
Choreographie                                                 Susanne Prasch
Musikalische Einstudierung                          Bernd Meyer

Dramaturgie                                                     Dana Dessau & Peter Oberdorf

Besetzung:

Mowgli                                                                        Robert Elsinger

Baghira, der Panther / Rama, Vater Wolf             Alexander Nadler

Balu, der Bär                                                              Julian Niedermeier

Raschka, Mutter Wolf / Affe                                    Sinikka Schubert

Shir Khan, der Tiger /

Akela, Anführer der Wölfe /

Louie, König der Affen                                             Jochen Decker

Tabaqui, der Schakal / Kaa, die Schlange             Laura Puscheck

Shanti, ein Mädchen / Affe                                     Lindsay Ready