Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Wie wird man Staatsanwalt und Richter? - Vortrag von Florian Zuleger

2023Florian ZulegerDie Wirtschaftsklassen der 10. Jahrgangsstufe und der Q11 Kurs Wirtschaft und Recht bekamen am 06.03.2023 einen Einblick in das Jurastudium und die beruflichen Möglichkeiten danach. Herr Zuleger ging detailliert auf die Anforderungen in Studium und Referendariat ein. Die Vielzahl an Prüfungen in einem sehr begrenzten Zeitraum am Ende des Studiums sorgte für Erstaunen bei den Schülerinnen und Schülern.

In seiner Tätigkeit als Zivilrichter und Staatsanwalt beschrieb Herr Zuleger seinen Arbeitsalltag und skizzierte Fallbeispiele aus den letzten Jahren, die deutlich machten, dass die Fähigkeiten eines Richters nicht nur in der Arbeit mit dem Gesetz, sondern auch im Umgang mit den verschiedenen Konfliktparteien liegt und dass ein Richter immer auch eine menschliche Seite haben darf. Das große Interesse der Schülerinnen und Schüler zeigte sich in einer Vielzahl an Fragen:

Darf ein Richter oder Staatsanwalt einen unbeliebten Fall ablehnen?

Welche Rolle nehmen die Anwälte im Laufe eines Nachbarschaftsstreits oder eines Verkehrsunfalls ein?

Wird man als Richter bedroht oder versuchen Parteien den Richter zu bestechen?

Insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen zum Straßenverkehr und Drogenkonsum wurden ausgiebig diskutiert. So klärte Herr Zuleger darüber auf, dass auch unterhalb der bekannten Promillegrenzen erhebliche Konsequenzen zu befürchten sind, wenn der Verkehrsteilnehmer Auffälligkeiten zeigt.

So war es nicht verwunderlich, dass am Ende des Vortrags noch die ein oder andere Frage im Raum stand, die nun im Unterricht nochmals aufgegriffen werden kann.

Markus Viol

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen