Freudenhain auf Wallfahrt

IMG E44831Am Mittwoch, den 26.06.2019 fand in der Universitätskirche St. Nikola die Friedenswallfahrt der Schulen statt, an der fast alle Bildungseinrichtungen im Landkreis Passau teilnahmen. Im Zeichen des Friedens zogen alle Teilnehmer aus drei verschiedenen Richtungen in die Kirche ein. Wir begannen unsere Wallfahrt um 10 Uhr, nach einer kurzen Besinnung in der Kapelle des Hauses der Jugend. Unser Weg führte uns über die Prinzregent-Luitpold-Brücke, am Römerplatz vorbei und anschließend am Inn entlang zur Universitätskirche.

Bei 30 °C fühlte sich sogar diese relativ kurze Strecke wie eine Weltreise an. An der Kirche angekommen begrüßten uns Mitarbeiter der Diözese und Bischof Stefan Oster mit Wasser, für das alle sehr dankbar waren. Alle Schüler feierten gemeinsam eine Andacht, in der erneut das Thema Frieden im Mittelpunkt stand. Schüler lasen Gedanken zum Frieden im eigenen Alltag vor.

Bischof Oster forderte alle Schüler zu mehr Solidarität und Feingefühl im Umgang mit dem eigenen Umfeld auf. Er erzählte von eigenen Erfahrungen in seiner Kindheit oder auch von seinem Beruf als Seelsorger, dass erwachsene Menschen oft noch mit Verletzungen aus der Kindheit zu kämpfen haben und es nicht unterschätzt werden darf, wie sehr Worte einen Menschen verletzen können. Außerdem betonte er, dass Frieden auf der Welt mit dem Frieden mit und in einem selbst beginnt. Nach der Segnung aller Fahnen wurde noch ein Gruppenfoto aller Teilnehmer gemacht.

Ein herzlichen Dank an alle Schüler, die sich bereit erklärt haben, teilweise sehr spontan mitzugehen. Ein großes Dankeschön geht auch an Herrn Dobretsberger, der uns die ganze Wallfahrt über begleitet hat. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Antonia Lerchl

IMG E44891IMG E44871IMG E44911