SchulSaniTag: Freude am Helfen

Der SchulSanitag der Malteser auf dem Gelände unserer Schule war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Schon seit Wochen liefen die Vorbereitungen für das Großereignis unter Federführung von Diözesanjugendreferent Johannes Breit und Schulsanitätsdienstreferent Manuel Moser, hervorragend unterstützt von Freudenhain-Lehrer und Malteser-Ausbilder Josef Duschl. Allein am SchulSaniTag sorgten mehr als 40  Helfer für einen reibungslosen Ablauf, damit sich rund 130 Schulsanitäter von 15 Schulen fortbilden, sich kenenlernen, austauschen und vernetzen konnten.

Das Organisationsteam hatte für die Teilnehmer 18 Stationen vorbereitet, z.B. konnte man sich einen Rettungswagen sowie einen Gerätewagen des Katastrophenschutzes aus der Nähe ansehen, mit "Rauschbrille" am eigenen Leib erfahren, dass es nicht "cool" ist, berauscht zu sein, oder Bergemittel wie Spineboard, Schaufeltrage oder Vakuummatratze kennenlernen. Bei anderen Stationen waren Geschicklichkeit, die fünf Sinne oder der Gemeinschaftsgeist gefragt. Natürlich galt es auch, die Erste-Hilfe-Kenntnisse unter Beweis zu stellen und sie zu erweitern.

Stadtpfarrer Johannes B. Trum, Bürgermeisterin Erika Träger, Diözesanleiter Georg Adam Freiherr von Aretin, dessen Stellverteterin Ilona Gräfin von La Rosée, Diözesangeschäftsführer Rainer F. Breinbauer, Vorstandsmitglied Helmut Aholllinger und nicht zuletzt Schulleiter Christian Zitzl dankten allen jungen Helfern und wünschten ihnen , dass sie viel Wissen mit nach Hause nehmen.

 

 

Sani18HPSani18 2HP