Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Klasse 9c zu Besuch im Gründerzentrum Inn:Kubator

Innkubator2022 3Als die Klasse 9c sich um 08:15 Uhr beim Gründerzentrum Inn:Kubator versammelte, merkte man nicht, dass hier tatsächlich 14 junge, kreative Unternehmen quasi ihren Firmensitz haben und 27 weitere Personen als Coworker eingemietet sind.

Die Schüler:innen erfuhren zunächst einen kurzweiligen Vortrag über die Finanzierung und Förderung des Gründerzentrums sowie die Vor- und Nachteile der modernen Selbstständigkeit. Hierbei wurde klar, dass Inn:Kubator den Gründer:innen nicht nur sehr günstig ein Büro zur Verfügung stellt, sondern es ein Ort des Networkings, des Ideenaustauschs und der gegenseitigen Unterstützung ist.

Beim anschließenden Rundgang besichtigten die Schüler:innen mitunter die große Gemeinschaftsküche, die Telefonzelle, Konferenzräume, offene und geschlossene Büros und entdeckten freilich auch einen Kicker und die Tischtennisplatte. Außerdem berichtete Fr. Schneider, die uns durch das Gebäude führte, von diversen Geschäftsideen, die hier erfolgreich umgesetzt werden.

Eines fehlte aber immer noch weitestgehend: Menschen, die hier arbeiten. Nur allmählich, gegen Ende unseres Besuchs, traf man auf den ein oder anderen jungen Gründer. Aber die aufmerksamen Schüler:innen haben eine logische Erklärung dafür erhalten: Ein Start Up zu leiten hat Vor-und Nachteile. Und ein Vorteil ist eben die individuelle Zeiteinteilung, die aber definitiv nicht gleichzusetzen ist mit geringem Arbeitsaufwand.

Gerald Dobretsberger

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen