„Die Räuber“ im Homeoffice

Raeuber1Unsere Schule hat in den letzten drei Wochen einen Riesenschritt in Richtung Digitalisierung gemacht. Gezwungenermaßen mussten sich die Lehrerinnen und Lehrer mit den Vor- und Nachteilen verschiedener E-Learning Plattformen auseinandersetzen, wurden mit Emails von Anbietern überhäuft, die alle die ultimativ richtigen Konzepte anbieten, um dann festzustellen, dass sich nur wenige Lösungen eignen. Für die Schülerinnen und Schüler war es zunächst einmal eine Herausforderung, mehr oder weniger eigenständig eine Tagesstruktur zu etablieren und daneben auch noch Lernergebnisse digital zu präsentieren. Die Osterferien bieten jetzt die Möglichkeit, das Gelernte sacken zu lassen und sich mal wieder auf andere Dinge zu konzentrieren – eine wohlverdiente Pause nach drei herausfordernden Wochen .

In der 10ten Klasse stehen gerade „Die Räuber“ von Friedrich Schiller auf dem Lektüreplan. Hier einige Ergebnisse, wie SchülerInnen das Ende des ersten Aktes interpretiert haben:

Nikola3Comic3Raeuber1Schiller

 

 

 (Klick ins Video)

 

Klasse 10b/Katharina Martin