Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Öffnungszeiten des Sekretariats in den Ferien:

Mittwoch, 5.4. und 12.4., 9.00 - 12.00 Uhr

Teerarbeiten vom 11. - 14.04.: Zufahrt nur über den Langlebenhof möglich!

 

Suche

Englandfahrt 10. Kl.
26 Mär 2023
Osterferien
03 Apr 2023

Paulina Baumann (Kl. 6a) gewinnt den Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb2019HPkleinDie Schülerinnen und Schüler der drei 6ten Klassen am Auersperg-Gymnasium haben in den letzten Wochen fleißig das Vorlesen geübt und in ihren Klassen drei TeilnehmerInnen für den jährlichen Vorlesewettbewerb nominiert. Unter der Leitung der Deutschlehrerinnen Frau Holly(6a), Frau Bacu(6b) und Frau Norpoth(6c) wurde den Klassensiegern noch der eine oder andere Tipp an die Hand gegeben, sodass sie alle ihre Klassen würdig vertreten konnten. Mit dem Klassiker „Hexen hexen“ von Roald Dahl schaffte es Paulina Baumann, die Jury zu überzeugen. Einfühlsam und flüssig las sie auch den unbekannten Text aus dem Buch „Master of Disaster“ von Stefan Knösel. Fast auf die gleiche Punktzahl kam Luisa Winter, ebenfalls aus der 6a, die aus dem Thriller „Und keiner wird dich kennen“ von Katja Brandis vorlas. Neben den Deutschlehrerinnen unterstützte Samira Wimmer(7b), die Schulsiegerin aus dem letzten Jahr, die Urteilsfindung der Jury.

Als Gastklasse wurde in diesem Jahr die Klasse 5b zusammen mit Frau Kraft eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich mit einem herzlichen Applaus bei den Vorlesern, immerhin fielen drei Schulstunden dafür aus.

Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 SchülerInnen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Wir freuen uns, dass Paulina unsere Schule in der nächsten Runde auf Stadtebene vertreten wird.

                       

Die Klassensieger:

Paulina Baumann (6a): „Hexen hexen“ von Roald Dahl

Karolina Blöchl(6b): „Zimt und weg“ von Dagmar Bach   

Ju Ho Kim(6c): „Die drei Fragezeichen und der Geisterzug“ von Astrid Vollenbruch

Sophie Schachner (6a): „City-Crime: Puppentanz in Prag“ von Andreas Schlüter

Sarah Schober(6c): „Liliane Susewind, ein tierisches Abenteuer“ von Tanya Stewner

Sara Seidl(6b): „Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist“ von Yvonne Struck

Antonia Stallinger(6b): „Warrior Cats: Stunde der Finsternis“ von Erin Hunter

Luisa Winter (6a): „Und keiner wird dich kennen“ von Katja Brandis

Daniel Zöls(6c): „Percy Jackson und die Diebe vom Olymp“ von Rick Riordan

Vorlesewettbewerb20192kleinHP

 

Text und Fotos: Katharina Martin

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen