Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Nano-Shuttle zu Besuch in Freudenhain

DSCF7426Warum läuft ein Gecko mühelos die Wände entlang?
Die Füße des Geckos bestehen aus winzigen Nanohärchen, die am Ende wie ein Pinsel noch einmal ausgefranst sind. An diesen Enden der Milliarden von Härchen beginnen Kräfte im Nanobereich zur wirken. Die Härchen des Geckos und die Moleküle der Wand ziehen sich an. Dies sind die sogenannten van-der Waals-Kräfte. Kräfte im Nanobereich, die unglaubliches Bewirken. Ein Gecko schafft es sage und schreibe 40 kg an seinen Füßen zu tragen. Er selbst ist nur 100 g schwer.
Mit diesem Beispiel aus der Natur begann unser Nano-Tag der Oberstufe – Q11.
Einem Vortrag über verschiedenste Formen und Anwendungen der Nanotechnologie folgte ein zweistündiges Praktikum und zum Abschluss noch ein Ausblick auf Ausbildungs- und Studiengänge in der Nanotechnologie.
Als Zukunftstechnologie lautet ihr Motto: „immer kleiner, immer schneller, immer effizienter“. Musterbeispiel dafür ist die Entwicklung der CD über DVD zum Blue-Ray Verfahren. Im Praktikum konnten die Schüler der Q11 mit Hilfe eines Rasterkraftmikroskops die Strukturen einer CD erkennen.
Das Nano Shuttle ist kostenlos und jede Schule in Bayern kann sich auf der Website der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. für einen Besuch bewerben.
Herzlichen Dank nochmals an das Nano-Team und auf einen Besuch im nächsten Jahr!

Astrid Liedl

         

         

         

         

         

Fotos: Rn, Hb.

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen