Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Schüleraustausch mit dem Lycée Renoir in Cagnes-sur-Mer 2015

IMG 2438In Begleitung der Französischlehrerinnen Birgit Grobauer und Marie-Luise Täuber flogen 16 Schüler und Schülerinnen der 10 c und 10 d unserer Schule am 19. 3. nach Nizza, um ihre französischen Austauschpartner vom Lycée Renoir in  Cagnes-sur-Mer zu besuchen. Wegen des Pilotenstreiks der Lufthansa musste der Flug um einen Tag verschoben werden und der Aufenthalt in den Gastfamilien verkürzte sich dadurch auf 9 Tage. Die Begegnung mit den jungen Franzosen verlief sehr harmonisch und intensiv. Da die Passauer Schüler einzeln in Familien untergebracht waren, machten sie in der kurzen Zeit große Sprachfortschritte.

Das von dem Cagnoiser Deutschlehrer Philippe Campan zusammengestellte Ausflugsprogramm führte die Gruppe unter anderem nach Nizza, Monaco, Antibes, Grasse, Beaulieu und Villefranche. Bei Unterrichtsbesuchen konnten die Passauer die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem französischen Schulsystem hautnah erfahren. Tragischerweise stürzte während ihres Aufenthalts in Cagnes nur 100 km entfernt in den Meeralpen der Germanwings-Airbus ab. Dieses Unglück berührte die Gruppe sehr, denn an Bord war ebenfalls eine 16-köpfige Schülergruppe mit zwei Lehrerinnen. Den Rückflug nach Passau am 27.3. trat so mancher deshalb mit gemischten Gefühlen an. Ohne Zwischenfälle kamen die Passauer aber pünktlich zu Beginn der Osterferien wieder in ihrer Heimat an. Nun freuen sie sich auf den Gegenbesuch der Franzosen. Sie werden bereits am 12. 4. für 10 Tage nach Passau kommen. Der Austausch mit dem Lycée Renoir fand  heuer zum 11. Mal statt und soll auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden.

Marie-Luise Täuber

         

         

         

         

         

Fots:  Tb.

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen