Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

« Vive la France! » in Freudenhain

Francemobil 2023Das FranceMobil zu Gast am Auersperg-Gymnasium

Nach einigen Jahren der coronabedingten Pause war es Mitte Februar endlich wieder so weit und das FranceMobil des Münchner Institut Français mit Lektorin Manon Boutté am Steuer rollte auf Einladung der Fachschaft Französisch des Auersperg-Gymnasiums durch das Freudenhainer Schlosstor.

Und schon ging es los: « Je m’appelle Manon. Et toi? » – « J’habite à Munich. Et toi ? » – « J’ai 27 ans. Et toi ? Tu as quel âge ? » - « Je parle français, anglais et allemand. Et toi ? »

Obwohl die Schüler und Schülerinnen von zwei 5. Klassen noch nie Französisch gesprochen oder gelernt hatten, verstand es Manon Boutté mit viel Temperament und Charme, mit viel Gestik und Mimik die Kinder zum Sprechen zu bringen, die sich so nach kurzer Zeit schon selbst in der Fremdsprache vorstellen konnten. Danach hatten sie ihren Spaß mit kleineren Sprachspielen, die ihnen zeigten, wie viele französische Wörter sie eigentlich schon kennen, ohne es zu wissen, z.B. tomate, lampe, melon, café, restaurant oder violon. Hemmungen oder gar Angst vor der Sprache unseres Nachbarlandes können so gar nicht erst entstehen.

Die Aufgaben für die Schüler und Schülerinnen der 8. und 10. Jahrgangsstufen – z.B eine Art Stadt – Land – Kunst mit französischen Begriffen - waren dann schon etwas anspruchsvoller, aber nicht weniger amüsant.

Mit großer Begeisterung waren an diesem unterhaltsamen deutsch-französischem Vormittag jedenfalls alle dabei: Die „Kleinen“, die sich für das kommende Schuljahr für eine zweite Fremdsprache entscheiden müssen, und die „Großen“, die damit vielleicht für ihren Endspurt bis in die Oberstufe noch ein wenig motiviert werden konnten, die nach Englisch zweitwichtigste Fremdsprache in der EU zu erlernen und damit im wörtlichen Sinn „mitreden“ können, sei es auf privater Ebene im Urlaub oder beruflich, z.B. in einem Wirtschaftsunternehmen.

Schon am nächsten Tag ging es für Madame Boutté in ihrem FranceMobil weiter zur nächsten Schule, um den Kindern dort Lust auf die französische Sprache und Kultur zu machen.

Seit 2002 ist das rollende Stückchen Frankreich nun schon unterwegs auf Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks und mit Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung, von Renault Deutschland und dem Ernst-Klett-Verlag und hat auf diese Weise schon über eine Million Schüler und Schülerinnen an Tausenden von Schulen erreicht.

In diesem Sinne: Bon courage, au travail et à bientôt!

Birgit Grobauer

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen