"Dienstantritt" der Tutoren im Gottesdienst für die 5. Klassen

DSC 0560In einem sehr familiär wirkenden Gottesdienst, den Herr StD Stefan Kamper moderierte und der in der schuleigenen Kirche St. Josef stattfand, wurden die neuen Fünftklässler/-innen in die Schulfamilie aufgenommen. Am Beispiel der menschlichen "Werkzeuge" Auge, Hand, Ohr, Fuß und Herz, die nur im Zusammenspiel einen Organismus leistungsfähig machen, zeigten die  neuen Tutoren/-innen der 10. Klassen den  Schüler/-innen der 5. Klassen, dass es in einer funktionierenden Gemeinschaft auf jeden Einzelnen ankommt.

Die Unterstützung der Tutoren/-innen, die die Neulinge schon am ersten Schultag erlebt hatten, indem die erfahrenen Schüler/-innen ihnen beim Zurechtfinden in der neuen Schule halfen, wurde am Ende des Gottesdienstes mit einer Segnung besiegelt. Gerne kamen die Anfänger nach vorne und ließen sich von ihrem Lieblingstutor segnen. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die Tutoren/-innen mit einer zweistündigen Schulung auf ihre nächste Aufgabe vorbereitet, die Begleitung der Fünftklässler auf den Bauernhof. Denn bereits kommende Woche fährt die 5a in Begleitung von vier Tutoren und drei Lehrkräften zum Kennenlernen auf den Bauernhof in Wiesbach bei Gangkofen.

DSC 0562DSC 0567

 DSC 0554DSC 0559DSC 0564DSC 0565DSC 0568

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: M. Täuber

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen