Gute Arbeit verpflichtet

logo expressoDer Preis der Hanns-Seidel-Stiftung soll als Anregung dienen, unsere Arbeit in der Schülerzeitungsredaktion zu verbessern. In nächsten Halbjahr werden wir dabei von den Veranstaltern des Schülerzeitungswettbewerbs „Blattmacher“, dem Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, der Süddeutsche Zeitung und der HypoVereinsbank, unterstützt.  Die Veranstalter haben ein Programm ins Leben gerufen, um vor allem den Online-Auftritt von Schülerzeitungen in Bayern zu verbessern.

 

Wir hatten das Glück, dass unsere Bewerbung angenommen und wir ausgewählt wurden, um an diesem Schulungsprogramm teilzunehmen. In insgesamt 6-8 Workshops werden auch Grundlagen zum Layout, zur Bildbearbeitung, zum Schreibstil und zur rechtlichen Seite journalistischer Arbeit vermittelt.  Hierzu kommt eine Mitarbeiterin  der Jugendpresse mehrfach für ca. 2-3 Stunden an die Schule und arbeitet vor Ort mit der Schülerzeitungsredaktion. Vielleicht können wir jetzt, nachdem wir beim „kleinen“ Preis dabei waren, auch einmal beim großen bayerischen Schülerzeitungspreis „Blattmacher“ mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb mitmachen.   

 

Katharina Martin

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen