Schülerzeitungspreis „Die Raute“ für die Schülerzeitung des Auersperg-Gymnasiums

logo raute

DIE RAUTE hat sich in den vergangenen Jahren zu einem begehrten Preis für Schülerzeitungsredaktionen entwickelt. Rund 200 Schülerzeitungen hatten sich an der diesjährigen Ausschreibung der Hanns-Seidel-Stiftung beteiligt. Fünfzehn unter ihnen wurden am 30. November 2015 von Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle und der Stiftungsvorsitzenden Ursula Männle in München ausgezeichnet.

Der Preis ist Ansporn für die Schülerzeitungsmacher, zu den Besten zu gehören“, erklärt Vorsitzende Ursula Männle, deren Stiftung den Preis für alle Schularten in mehreren Kategorien vergibt  und auch Fortbildungsseminare in diesem Bereich anbietet. Die Gewinnerteams erhalten neben Urkunde und Trophäe einen Geldpreis von je 300 Euro zur Belohnung für eine gute Themenauswahl, erfolgreiche Recherchen oder anspruchsvolle Texte.  
 Der Preis DIE RAUTE ist mit insgesamt 4.500 Euro dotiert. Auch bei der sechsten Ausschreibung von DIE RAUTE war die Resonanz mit erneut rund 200 Einsendungen beachtlich. Wie schon im Vorjahr wurde der Preis für fünf Schularten (Hauptschule/Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Förderschule und Berufliche Schulen mit FOS/BOS) in jeweils drei Kategorien vergeben: "Journalistischer Einzelbeitrag", "Kreativität und Gestaltung" und "Informationsvielfalt" (Pressemitteilung HSS)

20151130 schuelerzeitungspreis 

In der Kategorie Informationsvielfalt wurde in diesem Jahr unsere Schülerzeitung „eXpresso“ ausgezeichnet.

In der Lautatio heißt es:
„Besonders die Vielfalt, mit der das Thema „Flüchtlinge“ behandelt wurde, hat die Jury beeindruckt.
Dieses extrem dringende Thema Flüchtlinge ist umfassend, vielfältig und gewissenhaft bearbeitet worden. Der Leser wird zunächst mit Fakten, aktuellen Daten und regionalen Bezügen zu Passau informiert. Mit einem gut geführten Interview mit einem afghanischen Flüchtling und seinen Lehrern findet dieses Thema eine Personalisierung.“

Wir, die Mitglieder der Schülerzeitungsredaktion, freuen uns sehr über diesen  Preis, noch dazu im Jubiläumsjahr, denn unsere Schülerzeitung erscheint mittlerweile seit 10 Jahren ununterbrochen, worauf wir zu Recht stolz sein dürfen. In der Kategorie „Gymnasium“  wurde unsere Zeitung unter insgesamt 89 Einsendungen ausgewählt!  Wir nehmen den Preis als Ansporn, die nächste Ausgabe ist schon fast fertig, sie erscheint Ende Januar.  
Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter der Schülerzeitung, die sich ehrenamtlich engagieren, um die Meinungsfreiheit als eines der höchsten Güter unserer Demokratie, wie Herr Spaenle es bei der Preisverleihung sagte, zu verteidigen. Eine Demokratie funktioniert nicht ohne die Partizipation ihrer Bürger, die Pressearbeit an der Schule ist ein Ort, wo diese Partizipation eingeübt werden kann.

Es sind übrigens noch Exemplare der Ausgabe vorhanden. Sie können für 2 € bei den Mitliedern der Redaktion erworben werden.  

Katharina Martin

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen