Erste Hilfe trotz Corona

Winkebild Verbände 984x470Freudenhainer Schulsanitäter üben beim Praxistag 2021

Am 20. März fand der traditionelle Praxistag der Hilfsorganisationen Bayern statt und das aufgrund der aktuellen Corona- Situation in Online-Form. Circa 200 Gleichgesinnte aus ganz Bayern trafen sich zum Üben vor dem Bildschirm. Obwohl die Freudenhainer Schüler/-innen sich seit Januar im Distanzunterricht befinden, konnten sich dennoch acht von ihnen zur Teilnahme motivieren.

Speziell aus der 8. und 9. Jahrgangsstufe hatten sich viele von ihnen Zeit genommen, die Vorträge, die von 9.00 Uhr bis um 16.30 dauerten, zu besuchen. Nach den Grußworten der verschiedenen Hilfsorganisationen wurden sie in einem Zentralvortrag zum Thema „Impfen und Impfstationen“ informiert, ehe dann in Gruppen Spezialseminare stattfanden, die von den Schülern gewählt worden waren.

Im ersten Seminar erhielt man sehr hilfreiche Tipps für das richtige Verhalten bei Sportunfällen und vor allem der vorschriftsgemäße Umgang mit den zur Verfügung stehenden Materialien wurde gezeigt. Dabei wurde u.a. das richtige Anlegen von sogenannten SAM-Splints vorgeführt und alle auftretenden Fragen genauestens beantwortet.

In einem weiteren Seminar wurde auf Neuerungen beim Anlegen von Verbänden eingegangen und die Schüler konnten sich für die Praxis wichtige Tipps holen. Beeindruckt waren sie vor allem, wie man mit wenigen Scherenschnitten einen normalen Wundschnellverband zu einem Finger-, Ellbogen- oder Knieverband umfunktionieren kann.

Alternativ gab es auch noch einen Einblick in die realistische Unfalldarstellung und deren Arbeitsweise. Die Freudenhainer Sanis und ihr Betreuer Josef Duschl waren sich einig, dass man auch im nächsten Jahr wieder mit vollem Einsatz am Praxistag teilnehmen wird, allerdings dann hoffentlich wieder live und nicht mehr digital.

Abschließend möchten wir allen Referenten danken, die sich wirklich größte Mühe gegeben haben, die Online-Seminare interessant zu gestalten, und somit einen abwechslungsreichen Praxistag gelingen ließen.

Josef Duschl

Screenshot: schulsanitätsdienst-bayern.de

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen