Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Besuch im Dom

IMG 2955Im Rahmen des Musikunterrichts der musischen 6. Klassen wurde es den 40 Schüler/-innen ermöglicht, die Passauer Domorgel zu besichtigen. Unter Begleitung von Musiklehrerin Margit Weinberger und Klassleiter Christian Schöttner machten sich die Schüler/-innen auf den Weg zum Dom, wo sie von Frau Claudia Seibold in die äußerst interessanten Details dieser faszinierenden Orgel eingeführt worden sind. Es gab viel zu bestaunen, optisch die Größe und Menge der Pfeifen, die Blasebälge und natürlich die barocke Gestaltung sowie akustisch die unzähligen Möglichkeiten der Klänge von der Imitation der menschlichen Stimme über die Posaune bis hin zum Glockenspiel.

Faszinierend auch die moderne Computertechnik, die es ermöglicht die drei Orgeln an einer Stelle zu spielen. Im Anschluss daran hatten die Kinder noch die Gelegenheit, dem mittäglichen Orgelkonzert direkt vor der Empore zu lauschen – an der Domorgel auch Frau Claudia Seibold.

Margit Weinberger

 

IMG 2947 IMG 2950 IMG 2951 IMG 2957

 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen