Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Nano-Shuttle landet in Freudenhain

nano1Bereits zum 4. Mal besuchte das Nano-Shuttle unser Gymnasium. Die Klassen 9c und 9d wurden einen Vormittag lang über die Nanotechnologie informiert und durften dann selbst Experimente durchführen.
Eine Einführung in die sachgerechte Darstellung von wissenschaftlichen Inhalten mit Hilfe von Postern bereitete die Jugendlichen auf die zweite Arbeitsphase in 4 Wochen vor: eine Projektarbeit der Schüler*innen, passend zum Thema. Hier werden zum einen die Arbeiten präsentiert und besprochen, zum anderen werden in weiterführenden Schülerexperimenten und einer Abschlussphase die erlernten Inhalte gefestigt.  Lassen wir uns überraschen, was hier entsteht!


Die Nanotechnologie ist eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Der prognostizierte Milliardenmarkt für Nanotechnologie ist zum Teil schon heute Realität geworden und es gibt kaum einen wirtschaftlichen Bereich, der inzwischen nicht von der Nanotechnologie profitiert, wie z.B. Medizintechnik, Maschinenbau, Umwelttechnik, Halbleiterindustrie, Elektrotechnik, Optik, Textilindustrie, Verpackungs-industrie und Bauwesen.

Astrid Liedl

nano2     nano3

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen