Q 11 zu Besuch auf der Karrieremesse „Horizont“

2023 Messe Horizont 3Schier endlos wie der Horizont, so könnte man das Angebot an Ausstellern und Vorträgen auf der vom Wilhem-Diess-Gymnasium Pocking organisierten Karrieremesse beschreiben.

Die Schüler:innen der Q11 fanden über 60 Aussteller vor, darunter regionale Betriebe, Institutionen wie die Bundesagentur für Arbeit, Polizei oder Bundeswehr, Universitäten und Hochschulen aus In- und Ausland.

Diese hohe Zahl bestätigt auch, was in der Eröffnungsrede vom Pockinger Bürgermeister Franz Krah angesprochen wurde, nämlich dass der Arbeitsmarkt nach jungen Leuten lechze und diese sich über eben jene Situation glücklich schätzen dürften.

Dem ist grundsätzlich zuzustimmen, aber gerade dieses große Angebot an Ausbildungsberufen und Studiengängen (über 300 bzw. knapp 20.000), gepaart mit einer nach Arbeitskräften suchenden Wirtschaft, ist auch eine große Herausforderung für die Jugendlichen.

Der informative Messebesuch allerdings half den Schüler:innen definitiv ein Stück weit, sich dieser Herausforderung zu stellen und sich in diesem schier endlosen Berufs- und Studienangebot zu orientieren.

Carola Bielmeier, Gerald Dobretsberger

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen