Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Freudenhain entdeckt den Osten Englands

20150429 042Die jährliche Englandfahrt der Zehntklässler des Auersperg-Gymnasiums Passau führte 61 Schüler/innen und ihre Begleitlehrkräfte nach Cambridge, Norwich und London. Die beiden Organisatoren Josef Duschl und Christian Schöttner stellten ein bunt gemischtes Programm zusammen, das den Schülern/innen neben der Metropole London auch die Landschaft in Cambridgeshire und Norfolk vermitteln sollte. Untergebracht bei Gastfamilien in Cambridge startete man morgens zu unterschiedlichen Zielen.

 

Bereits auf dem Hinweg besichtigte man nach der Fährüberfahrt Calais-Dover Leeds Castle, ein Schloss aus der Zeit Heinrichs VIII., und die dazugehörigen Parkanlagen mit einem „tricky maze“, einem Irrgarten. In Cambridge konnte man nach einer Stadtführung das Fitzwilliam Museum besichtigen, sich im Punting (Stechrudern)  versuchen und abends den Evensong im Kings College mit dem berühmten Chor genießen. Norwich, in der Grafschaft Norfolk, bestach mit seinem normannischen Castle, der einzigartigen romanischen Kathedrale (auf deren Turm man die Wanderfalken im Nest beobachten konnte) und seiner überschaubaren Größe, die neben einem täglichen Markt aber alles bietet was England ausmacht. In London schließlich besichtigten die Schüler/innen das Globe Theatre (eine Kopie von Shakespeares Theater) und vertieften ihr Wissen aus den vergangenen Schuljahren mit einer Busrundfahrt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Den krönenden Abschluss stellte eine Bootsfahrt auf der Themse dar, die nach Greenwich führte, wo man das Flamsteed House und den Nullmeridian besichtigte.  Neben dem Aufenthalt in den Gastfamilien gab es auch beim Shopping genügend Gelegenheit sein Englisch auf die Probe zu stellen. Eines war am Ende für alle klar: England is fun!

 

Christian Schöttner

         

         

         

         

         

         

         

         

         

         

         

         

         

         

Fotos: Sö, Rn

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen