Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Es riecht nach indischem Curry

image16Zu den Höhepunkten des Geografieunterrichtes zählt zweifelsohne die Möglichkeit, mit den Schülern landestypisch zu kochen. Am vergangenen Donnerstagnachmittag kam die Klasse 10c in den Genuss in der Schulküche den Kochlöffel zu schwingen und mit Töpfen, Pfannen und viel Einsatz ein indisches Nachmittagsmahl für mehr als 30 Personen zu zaubern.
Da die Inder aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit, die meisten von ihnen sind Hindus, vegetarische Kost vorziehen, haben wir ein Gemüscurry zubereitet, Südfrüchte mit Joghurt  serviert, das indische Naan Brot gebacken, einen Salat vorbereitet und Reis gekocht. Und weil Hühnchenfleisch über alle Kasten- und Religionsgrenzen hinweg bei Indern sehr beliebt ist, marinierten die Schülerinnen und Schüler der 10c auch zweierlei Hühnchenfleisch, damit alle Gäste auf ihre Kosten kommen konnten.

Während die eine Hälfte der Klasse mit Freude in der Küche werkelte, gestaltete der andere Teil der 10c den Speisesaal nebenan im Klassenzimmer Nepomuk: Weiße Tischdecken, Tafelgeschirr und Herbstblätter in indischen Farben aus dem Schlosspark vermittelten uns einen Hauch von Indischem Subkontinent.
Kurz nach 15.00 Uhr waren die Speisen fertig und trotz fleißiger Esser aus den eignen Reihen, denen das Zubereite gut schmeckte, blieb noch genügend für unsere unerwarteten Gäste übrig, die vom Curryduft, der sich im Schulhaus verbreitet hatte, regelrecht angelockt wurden.

 

Und falls den Lesern jetzt das Wasser im Munde zusammenläuft, kommt hier das einfachste Rezept der Welt für Naan Brot, welches als Beilage zu Gemüse und Fleisch ideal ist:

Indisches Naan Brot:
(für vier Personen)

250 g  Weizenmehl
1 TL    Zucker
0,5 TL Salz
1 EL    Öl
1 TL    Backpulver
75 g    Naturjoghurt
125 ml Milch

Butterschmalz zum Backen

Aus den angegebene Zutaten einen Teig herstellen, der solange geknetet werden soll, bis er samtig weich ist. Den Teig danach etwas ruhen lassen. Im Anschluss aus dem Teig kleine Kugeln formen und diese mit dem Nudelholz auf einer bemehlten Arbeitsfläche kreisrund ausrollen.
Zwischenzeitlich etwas Butterschmalz (Messerspitze reicht) in einer Bratpfanne erhitzen und danach die Fladen nacheinander herausbacken. Wenn die Fladen sich beim Ausbacken mit Luft füllen und aufgehen, hat man es geschafft, denn so sollte es tatsächlich sein. Geschieht das nicht, auch egal, die Fladen schmecken so oder so!

Ein Tipp der Klasse 10c: Essen Sie die Fladen auch mit Relish, Salat oder Fruchtjoghurt. Sie schemcken garantiert immer!

Gutes Gelingen wünscht die Klasse 10c mit Ursel Kraft!

         

         

         

         

         

Fotos: Kr.

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen