Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Erneut punkten Freudenhainer beim Experimentierwettbewerb!

Experimente1„Nur ein Narr macht keine Experimente“ (Charles Darwin)

In der ersten Runde des diesjährigen Wettbewerbs „Experimente antworten“ ging es um Licht. Knicklichter wurden untersucht, mit Schwarzlicht wurde ein Kastanienzweig im Wasser beleuchtet – siehe da, er fluoreszierte! - und die Schüler/innen bauten mit großer Freude Lavalampen, die dann unter Wasser wie Vulkane brodelten. Außerdem wurden Leuchtstifte mit der Chromatografie-Technik in ihre einzelnen Farben aufgetrennt.

8 Schüler erhielten eine Urkunde und einige wurden noch mit einem kleinen Preis – einem fluoreszierenden Armband – für ihre besonders gelungene Arbeit ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch an Laura Kollmannsberger, Johannes Liebl, Yasemin Rabby, Maria Adrienko, Michelle Stromberger, Maria Eck, Elena Riedl und Johanna Tröster!

Die zweite Runde hat begonnen. Dieses Mal geht es um die Elektrizität. Wir drücken den jungen Forschern die Daumen!

Astrid Liedl

Experimente2  IMG 20220223 144104 01

 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen