Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Gute-Laune-Faschingskonzert

IMG 5487Zweieinhalb Stunden kurzweiliges Programm bot die zweite Auflage des Freudenhainer Faschingskonzerts der Oberstufe am Abend vor dem Unsinnigen Donnerstag. Margit Weinberger, Leiterin des Oberstufenorchesters und Initiatorin des Abends, hatte mit ihren Schülern trotz kurzer Probenzeit viele mitreißende Stücke einstudiert. Ihre äußerst disziplinierte Truppe glänzte mit reiner Orchestermusik, wie zum Beispiel dem Radetzkymarsch oder Stücken von Leroy Anderson. Vor allem aber begleitete sie mehrere Arien aus Operetten wie „Saison in Salzburg“, „Weißes Rössl“ oder „Herzogin von Chicago“, die das Publikum zum Schwelgen brachten.

Paul Färber bot in allen Arien eine außergewöhnliche schauspielerische und gesangliche Leistung. Seine Duettpartnerinnen waren die liebreizende Amelie Kahlert und die anmutige Antonia Lerchl, beide sehr talentierte Sängerinnen mit verzaubernden Sopranstimmen. Dass es am Auersperg-Gymnasium noch mehr hervorragende Sänger und Sängerinnen gibt, bewies das abschließend dargebotene „Lion King Medley“.

Margit Weinberger war es außerdem gelungen, mehrere Solisten und Gruppen für kabarettistische Auftritte und Tanzeinlagen zu gewinnen. Angeleitet von Sportlehrerin Jacqueline Tietze, zeigten ihre Tanzkunst nicht nur die acht Mädchen der „Dance Company Q12“, sondern auch ein schwarz-weiß bestrumpftes Lehrerensemble, das die Zuschauer durch skurrile Beinschwünge verwirrte. Wortwitz vom Feinsten gab es aus Schüler- und Lehrermund. Ursel Krafts Theatergruppe der Oberstufe (s. Foto oben li.) sah das Zusammenleben von Schülern und Lehrern in der Schule wie in einem Zoo. „Fantasus Horribillicribifax“ alias Bernhard Haberl nahm gar manche seiner Kollegen als Freudenhainer Zwerge und weiteres Fußvolk auf die Schippe. Und die Freudenhainer Eule alias Sepp Duschl erzählte amüsante Geschichtchen, in die er im Stile Willy Astors tatsächlich alle Orchestermitglieder und Lehrer namentlich verwebte.

Schulleiter Christian Zitzl dankte am Schluss allen Beteiligten für ihre hervorragenden Darbietungen und wünschte sich für nächstes Jahr eine Neuauflage.

Text: Marie-Luise Täuber      Fotos: Katharina Martin

 

 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen