Gute-Nacht-Konzert der blauen Blume

BB 0Zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt war es angesetzt, das Gute-Nacht-Konzert der blauen Blume von Elmar Slamas Klavierklasse: Freitagabend um 22 Uhr. Dennoch waren so viele Zuhörer gekommen, dass die aufgestellte Bestuhlung im Festsaal von Schloss Freudenhain kaum ausreichte. Die von Chiara Andrée, Henriette Thies, Xiaoou Luo, Leen Tamin, Lena Appel, David Zhuang und Christian Luther dargebotenen Klavierstücke brachten das Publikum zum Träumen. Es waren überwiegend ruhige, verspielt wirkende  Stücke von Debussy, Tschaikowsky, Schumann und Beethoven, von Letzterem die "Mondscheinsonate", Satz 1 natürlich.

Dazwischen lasen Tim Kurbegovic, Schulleiter Christian Zitzl und Paul Färber  besinnliche Texte vor, teils von Autoren der Romantik, teils  auch selbst geschriebene. Zum Gute-Nacht-Chor reihte Elmar Slama, am Klavier sitzend, sieben Sänger um sich (Antonia Lerchl, Lucie Görrissen, Chiara Andrée, Xiaoou Luo, Lena Appel, Julius Hörner, Paul Färber), mit denen er romantische Volkslieder und den Anstandsjodler, eine Eigenkomposition, anstimmte. Mit dem Schlaflied "Guten Abend, gute Nacht", bei dem alle mitsummen durften, schickte Elmar Slama die Zuhörer nach Hause. Vielen Dank für diesen wundervollen Abend!

 

Nachtkonzert 2019BB 6

 BB 1

 

 

 

 

 

 BB 2BB 7BB 10BB 8BB 9BB 11BB 12BB 13

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Marie-Luise Täuber

 

 

Am 17.07.2019 schrieb Maritta Pletter in der Passauer Neuen Presse:

Novalis und das gesungene Wort - Gute-Nacht-Konzert zumThema „Blaue Blume“ in Freudenhain


Als „eine Demonstration des Feingeistes und der Ästhetik“ war dieser Abend von Elmar Slama sowie den Schülern seiner Klavierklasse gedacht, und das wurde sie auch, diese nächtliche konzertante Lesung um 22 Uhr in der Aula des Auersperg-Gymnasiums auf Schloss Freudenhain. In kaum merklichem Halbkreis hatte man die Stühle gestellt, nicht so viele, weil man gar nicht so viele erwartet hatte, die noch in der Dunkelheit heraufkommen. Liebevoll hatten einige der Schüler Teelichter auf Tischen platziert, welche die Stuhlreihen begrenzten: Symbolik
allerorten. Denn man war hier zusammengekommen zum „Gute Nacht Konzert der Blauen Blume“. Novalis, Klaviermusik, Gesang, gesprochenes, gesungenes Wort standen an diesem
Abend im Fokus. Es sang ein kleiner „Gute-Nacht-Chor“. Und alle Pianisten waren Schüler der Klavier-Klasse Elmar Slama.
„Wer die Kunst ehrt, der ist gewappnet gegen Rassismus, Gewalt und Krieg“, so Slama. Eingebettet in kleine Lesungen, Lyrik und Prosa, Zeitgenössisches wie Literarisch-Historisches intonierten einige der Schüler Musikliteratur von Debussy, Schumann, Tschaikowsky, Beethoven. Es zelebrierten ihr Repertoire Chiara Andree, Henriette Thies, Xiaoou Luo, Leen Tamim, Lena Appel, David Zhuang und Christian Luther.
Nicht minder berührten die feinen jungen Stimmen des „Gute-Nacht-Chors“, wenn sie sangen „Der Mond ist aufgegangen“, nicht minder bewegend jenes „Blau, blau, Blümelein“, das Motiv der Blauen Blume, das den Abend trug. Texte von Novalis und Erns Moritz Arndt, aber auch Selbstverfasstes trugen Schulleiter Christian Zitzl, Paul Färber und Tim Kurbegovic vor. Beim Gute-Nacht-Chor sangen Lucie Görrissen, Chiara Andrée, Xiaoou Luo, Lena Appel, Julius Hörner, Paul Färber und Elmar Slama.
Slama komponierte und textete auch einen „Anstands-Jodler“, der hier erstmals quasi uraufgeführt wurde, interpretiert von Antonia Lerchl.Der Jodler ruft auf zu Wachsam- und Achtsamkeit im „Vaterland“: „Wenn die Wipfe nimmer grün san, wenn des Braun obsiegt, wenn Gedanken nimmer frei san, ois im Dunkeln liegt….“