Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Innehalten am Maria-Ward-Tag

Anfang2Ein wenig innehalten im Lauf des Schuljahrs hieß es am letzten Freitag im Januar, dem Maria-Ward-Gedenktag, für die Schulfamilie des Auersperg-Gymnasiums. In einer morgendlichen Meditation im Festsaal stellte Herr Zitzl den 5. bis 10. Klassen einige Anliegen der Ordensgründerin Mary Ward vor, die mit ihrem Einsatz für den katholischen Glauben und Benachteiligte auch heute noch ein Vorbild sein kann. Durch das Bemühen um die kleinen Dinge in der Welt könne man diese besser machen. So dankte der Schulleiter allen Schülern für die Spenden der Weihnachtsaktionen, die der Passauer Tafel und Patenkindern der SOS-Kinderdörfer zugutekamen.

Die anschließenden Projekte förderten in vielen Klassen das faire Miteinander, die Selbstachtung und die seelische und körperliche Gesundheit, beispielsweise durch Kurse in QiGong, Selbstverteidigung, Tanzen, Ernährungslehre oder Klassenmaßnahmen wie „Fairnetzen“ und „Maßhalten“. In den 5. Klassen stand der gesamte Tag im Zeichen Astrid Lindgrens und endete mit einem Besuch der Aufführung „Karlsson vom Dach“ im Stadttheater. Die 8. Klassen konnten unter der Leitung von Antonia Schwarz in die Tanzwelt hineinschnuppern und lernten die Grundschritte von Discofox und Walzer, stärkten sich an selbst zubereiteten Speisen, betreut von Frau Inge Zacher, und nahmen an einem Projekt zur Mobbingprävention bei der Familienteamtrainerin Karin Feilmeier teil. Sie zeigte den Schülerinnen und Schülern, dass man auch ganz „ohne Muckis“ stark sein kann. Die Oberstufe hatte Gelegenheit zur Berufs- und Studienorientierung beim Besuch einer Vorlesung an der Uni oder eines geeigneten Ausbildungsbetriebs.

Marie-Luise Täuber

Fotos: Franz Kreilinger, Theresia Kollmann, Ursel Kraft, M.-L.Täuber, Markus Viol; Fotos vom Theater: Peter Litvai

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen