100 Freudenhainer demonstrieren für das Klima

Klimademo 2Am Freitag, den 8. Februar beteiligten sich circa 100 Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe unseres Gymnasiums am Demonstrationszug "Friday for Future" durch die Passauer Innenstadt, bei dem laut Polizei bis zu 1300 Teilnehmer dabei waren. Der Schulstreik wurde von den meisten Passauer Schulen geduldet, so auch in Freudenhain. Die Schüler treten mit dieser Aktion in die Fußstapfen der 16-jährigen schwedischen Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg, die nach der Dürre- und Hitzewelle 2018 für den Klimaschutz auf die Straße ging und damit viele Nachahmer in ganz Europa fand.

 

Klimademo 3Klimademo 1

 

 

 

 

 

(Fotos: Astrid Liedl, Text: Marie-Luise Täuber)

 

Oliver Glombitza von der Passauer Neue Presse berichtete am 9.2. folgendermaßen von der Demonstration:

Die Altstadt glich am Freitagvormittag einem zu groß geratenen Schulausflug: Schüler aus der Stadt und den umliegenden Landkreisen demonstrierten für den Klimaschutz und zogen duch die Straßen. Die Polizeiinspektion Passau sprach auf PNP-Anfrag von über 1300 Teilnehmern. Die Aktion war Teil der weltweiten Schülerbewegung "Fridays for Future".

Um 11.30 Uhr setzte sich der Demonstrationszug in Bewegung - vom Klostergarten, durch die Fußgängerzone bis zum Rathaus. Dabei wurden die Schüler stets von Einsatzkräften der Polizei begleitet. Auf Plakaten hatten die Demonstranten Parolen wie "Der Klimawandel wartet nicht, bis ich Abi hab" oder "Züge statt Flüge" geschrieben. Immer wieder zogen sie mit lauten Rufen und Trillerpfeifen die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich.

Auf der abschließenden Kundgebung vor dem Rathaus sprachen die beiden Organisatorinnen zu den Teilnehmern. "Es ist unglaublich, wie viele heute hier sind, um für den Klimaschutz zu kämpfen Wir wollen unseren Kindern die Zukunft zurückgeben, die durch profitgesteuertes Warten gestohlen wurde", rief Julia Knott (18) den Demonstranten zu. Zwar kooperiere man mit den Schulen, doch die Aktion sei "von Schülern für Schüler" und werde es auch bleiben. (...)

Zu den Forderungen der Schülerbewegung zählt die Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad. Wie das Ziel erreicht werden könnte, wurde von den Schülern gleich lautstark mitgeteilt: "Hopp, hopp, hopp, Kohlestopp!" (...)

Ein Video von der Demo findet sich unter www.pnp.de/video