Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Schülerzeitung „eXpresso“ vom Auersperg-Gymnasium Passau Freudenhain wurde mit dem Schülerzeitungspreis „Die Raute“ ausgezeichnet

raute preis10 Jahre Schülerzeitung am Auersperg-Gymnasium

Passend zum 10-jährigen Jubiläum ist die Schülerzeitung „eXpresso“ in diesem Jahr von der Hanns-Seidel-Stiftung mit dem Schülerzeitungspreis „Die Raute“ ausgezeichnet worden. 200 Schülerzeitungen haben sich in diesem Jahr um den Preis beworben, unter 89 Mitbewerbern konnte sich die Schülerzeitung vom Auersperg-Gymnasium mit einer Beitragsserie zum Thema „Flüchtlinge“ durchsetzen. „Journalistisches Gespür“ habe die Redaktion bewiesen, so Prof. Ursula Männle, die Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung in ihrer Laudatio, weil sich die Zeitung vor dem allgemeinen Hype schon im Frühjahr 2015 mit diesem Thema beschäftigt habe.  Gut recherchierte Hintergrundinformationen liefert der Artikel von Florian Dirndorfer „(unbegleitete) Flüchtlinge in Passau“, der Informationen vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge verwendete und außerdem bei den zuständigen Stellen der Stadt Passau nachfragte. Die Chefredakteurin Magdalena Krenn stellt das Thema in ihrem Leitartikel vor und informiert die Leser in einem weiteren Artikel über die Asylpolitik und das Asylverfahren in Deutschland; der Artikel dokumentiert den status quo vor der Fluchtwelle in diesem Sommer. Ein Vergleich mit der aktuellen Gesetzeslage kann zeigen, wie die Politik auf diese Herausforderungen reagiert. Ein Kommentar von Paul Hofbauer nimmt außerdem Stellung zu verbreiteten Vorurteilen gegenüber Flüchtlingen. Vervollständigt wird die Serie durch ein Interview, das die Schülerzeitungsredaktion mit einem unbegleiteten Flüchtling führte, der seit einem Jahr in Passau lebt. Verantwortlicher Redakteur war hier Eric Padin-Aquino. Ermöglicht wurde das Interview durch das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer der Mittelschule Passau Neustift: Annette Ehmann, Hans-Jürgen Müller und Tanja Tauber.

Zur Preisverleihung nach München durften alle Redakteure mitfahren, die einen Artikel in der prämierten Ausgabe veröffentlichen hatten. Neben den bereits genannten sind das: Sophia Friedl, Laura Hobelsberger, Magdalena Kohlbauer, Luzie Kollmann, Sophia Schraml, Jakob Schulz und die verantwortliche Lehrerin OStRin i.K. Katharina Martin.    

Überreicht wurde der Preis, der neben einer Prämie von 300€ Fortbildungsangebote für die Redaktion beinhaltet, vom bayerischen Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle, der allen Mitarbeiter der Schülerzeitung danke, die sich ehrenamtlich engagieren, um die Meinungsfreiheit als eines der höchsten Güter unserer Demokratie zu verteidigen. Eine Demokratie funktioniert nicht ohne die Partizipation ihrer Bürger, die Pressearbeit an der Schule ist ein Ort, wo diese Partizipation eingeübt werden kann.

An dieser Stelle möchte sich die Redaktion der Schülerzeitung „eXpresso“ bei allen Sponsoren bedanken, die zuverlässig seit Jahren die Arbeit unterstützen und durch ihre Anzeigen die Ausgabe finanzieren. Stellvertretend für alle Sponsoren geht der Dank an Bücher Pustet und die Fahrschulen emotion und Kraft.

Katharina Martin

schuelerzeitung freudenhain

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen