Das P-Seminar Schulgarten stellt seine Projekte vor

Hochbeet2 HPIn den kommenden Wochen werden hier auf der Schulhomepage die Projekte des P-Seminars "Schulgarten" von Frau Astrid Liedl mit Fotos und kurzer Beschreibung vorgestellt. Nach der Reptilienburg von Magnus Schiebelsberger (Bericht s. u.) ist heute die Gruppe Kräuterhochbeet an der Reihe. Hier ihr Bericht:

Unser Projekt im Schulgarten begann im Frühjahr 2018 mit dem Abriss des alten Hochbeetes und der Anlage eines neuen. Dazu bekamen wir freundlicherweise Holzpaletten von Herrn Duschl zur Verfügung gestellt. Das Hochbeet wurde dann mit reichlich Ästen, Gras und Erde aufgefüllt. Danach begann die eigentliche Arbeit: Wir pflanzten Rosmarin, Schnittlauch, Petersilie, Thymian, Salbei und Majoran ein und schauten beinahe jeden Tag, ob sie gut gewachsen waren.

Probleme bereiteten die Schnecken, die wir aber erfolgreich von unseren Pflanzen fernhielten. Als im Herbst das Beet vor lauter Kräutern fast nicht mehr zu sehenHochbeet1 HP war, war es Zeit für die Ernte und für die Verarbeitung zu duftenden Kräutersalzen, Ölen und Tee. Die Produkte wurden schließlich am Schulfest verkauft. Ein großer Dank gilt unserem wunderbaren Hausmeister Herrn Stömmer, der uns tatkräftig unterstützt hat.

Sophie Kümmeringer, Antonia Puchta, Lea Eichinger, Laura Sawatzky

 

 

 

Magnus Schiebelsberger: Reptilienburg

Reptilienburg4HPIm Rahmen des P-Seminars "Schulgarten" hatte ich mich für das Errichten einer Reptilienburg entschieden, um einen Beitrag zum Artenschutz zu leisten. Schwierigkeiten bereiteten hauptsächlich der schwer zugängliche Bauplatz und die vielen 100 Kilo an Material, die verbaut werden mussten.  Das Projekt erwies sich als voller Erfolg, da man bereits kurz nach seiner Fertigstellung Reptilien beim täglichen Sonnenbad beobachten konnte. Auf dem Foto links ist eine seltene Schlingnatter zu sehen. Auch die entlaufene Schildkröte des Langlebenhofs ließ sich genau an der Reptilienburg nieder.

Reptilienburg2HPReptilienburg1HPReptilienburg3HP