Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Landesrunde der Mathematik-Olympiade (für die Klassen 5/6) an der Universität Passau

kleineMO1Jana Brunner (5g), Laura Eisenreich (5b) und Luka Rothe (5g) gelang die Qualifikation  über eine mathematische Hausarbeit und eine 4-stündige Klausur für die „kleine Landesrunde“ der 55.MO in Passau. An einem dicht gedrängten Tag bearbeiteten sie eine mehrstündige Klausur und durften erstmals „Uniluft schnuppern“. Laura Eisenreich und Luka Rothe wurden für ihre guten Leistungen mit einem 3.Preis belohnt.
Während der Klausurkorrektur durch zahlreiche Profis bot sich die Gelegenheit, Mathematik spielerisch zu entdecken. Eine Auswahl an vielfältigen Spielen und mathematischen Körper-Modellen sowie Geobrettern, die im Rahmen des Freudenhain P-Seminars „Mathematik mit Materialien“ von Abiturienten dieses Jahres erstellt wurden, diente hierzu als Anregung.

pseminar material1     pseminar material2     pseminar material3

Auch frühere Freudenhainer waren unter den Helfern an der Uni Passau. So gab es ein Wiedersehen mit Kathrin Schiermeier, die die Fächer Mathematik und Deutsch für das Gymnasiallehramt studiert sowie mit Ruben Fischer, der kürzlich sein Mathematikmasterstudium sehr erfolgreich abgeschlossen hat. Als ehemaliger Mathematikzirkelteilnehmer nahm er die Einladung der MO-Organisatoren gerne an und verstärkte das Korrekturteam.

mathe ehemalige

Elisabeth Sanladerer-Fuchs

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen