Freudenhainer Gemüseackerdemie: Es ist gepflanzt!

Kl. 5c und Dr. Antonia MehnertMorgens ums 8:15 Uhr des 20. Aprils trafen die fleißigen Helfer der Gemüseackerdemie in Freudenhain ein, um den Schulgarten für die Neuanpflanzung des Gemüses vorzubereiten. Voller Vorfreude und mit Begeisterung kam dann die Klasse 5c zur dritten Schulstunde hinzu. In zwei Stunden wurden Frühlingszwiebeln, rote Beete, Mangold, Früh- und Spätkartoffeln und Erbsen sorgfältig in der Erde verscharrt und behutsam gewässert. Die sommerlichen Temperaturen ließen eine vom Ackern erschöpfte aber glückliche Ackergruppe zurück, die nun mit Spannung das Gemüse hegt und pflegt und mit einem Geschenk der Gemüseackerdemie – einer große Variation an Bohnenarten – ins Wochenende ging.

Unterstützt werden die Fünftklässler - es bearbeiten alle 5. Klassen den Acker - von den Oberstufenschülern des P-Seminars Schulgarten. Diese helfen nicht nur bei der Pflege des großen Gemüseackers, sondern erarbeiten in kreativen Kleingruppen neue Projekte wie Hochbeete, Pflanzung von Obstbäumen usw.

Mit der Hoffnung auf eine reiche Ernte und eine wachsende und blühende Schulgartenlandschaft

Astrid Liedl

Beim PflanzenEine VerschnaufspauseDr. Antonia MehnertDie Kartoffelfurche