Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Autorin Vea Kaiser liest in unserer Schule

IMG 0278Am 11. April erhielt das Auersperg-Gymnasium Besuch aus Österreich. Die 31-jährige, aus St. Pölten stammende und nun in Wien lebende Autorin Vea Kaiser las nachmittags für die 10. Klassen und abends für alle Interessierten im Festsaal der Schule.

Mit sehr viel Witz und Fantasie schaffte es Vea Kaiser mühelos, die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse in ihren Bann zu ziehen. Plaudernd weitergegeben hat die junge Bestsellerautorin, was das Leben sie gelehrt hat: von unzuverlässigen Liebhabern, von verstaubten Deutschlehrern und alten Männern allgemein bis hin zu Menschen aus Norddeutschland – die Lacher der Zuhörer hatte sie stets auf ihrer Seite. Sehr sympathisch und mit viel Charme erzählte Vea Kaiser von ihren Eltern und Großeltern. Es kam aber auch heraus, wie diszipliniert ein Schriftsteller arbeiten muss, wenn er Erfolg haben will. Die Schülerinnen und Schüler interessierte am Ende vor allem, woher Vea Kaiser ihre Ideen nimmt und wie diese dann zu einer Geschichte werden.

Auch das Erwachsenenpublikum am Abend war äußerst angetan vom Erzähltalent der jungen Österreicherin. Mit ihrem liebenswerten österreichischen Akzent las sie zwei Stellen aus dem vor einem Monat erschienenen Roman "Rückwärtswalzer". In den slapstickartigen Szenen verschmolz sie ganz mit ihren Figuren. Das  anschließende Gespräch mit den Zuhörern offenbarte, dass die wichtigste Inspirationsquelle für ihre Romane die Erzählungen ihrer Großeltern, die Gespräche mit vielen Menschen der Nachkriegsgeneration, aber auch eigene Lebensstationen sind, die ergänzt werden durch Recherchen im Internet und vor Ort. Den Weg ihrer Protagonisten von Österreich nach Montenegro sei sie selber nachgefahren, um keine sachlichen Fehler zu machen, die man sich beim heutigen kritischen Lesepublikum nicht erlauben dürfe. Spontan flocht die quirlige Autorin immer wieder amüsante Anekdoten aus ihrem Leben ein. Das  abschließende Signieren ihrer Bücher nutzte so mancher Zuhörer noch, um mit der Autorin persönlich ins Gespräch zu kommen. Dabei war zu erfahren, dass ihr Debütroman "Blasmusikpop" gerade verfilmt werde.

Am Schluss waren sich alle Anwesenden einig: Solche Lesungen wünscht man sich öfter! Deshalb sei an dieser Stelle der Buchhandlung Pustet und dem Förderverein unserer Schule für ihre finanzielle Unterstützung gedankt und natürlich Herrn Zitzl, der als Literaturfreund diese Veranstaltung initiiert hatte.

IMG 0286

IMG 0277

IMG 1020

 

 IMG 0287IMG 1014IMG 1015IMG 1019IMG 1016IMG 1023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Katharina Martin und Marie-Luise Täuber

 

 Die Passauer Neue Presse berichtete am 16.04.2019:

 Vea Kaiser PNP

 

 

 

 


 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen