wr voest schmal

"Nutzt die Zeit!" - Berufsinformationsabend am Auersperg-Gymnasium

DSCF0425Am 23.2.2017 fand am Auersperg-Gymnasium der jährliche Berufsinformationsabend für die Oberstufenschüler statt. Schulleiter Christian Zitzl begrüßte die fröhliche Truppe, die wegen des Unsinnigen Donnerstags großenteils maskiert erschienen war, und die Referenten, die zahlreich gekommen waren, um den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, indem sie über ihren Traumberuf informierten - dennoch, so der Schulleiter, stehe nicht nur der Faschingsspaß im Vordergrund, sondern v.a. der Spaß am Beruf, verbringe man im Idealfall doch den Großteil seines Lebens damit.
Er würdigte auch die nicht zu unterschätzende Leistung der Referenten, sich nach einem langen Arbeitstag noch bereitzuerklären, ihre Kenntnisse in den Dienst der Schülerinnen und Schüler zu stellen. Gleichzeitig wünschte er sich, dass die Gespräche umgekehrt auch den Referenten nützlich seien, indem sie sich mit den Vorstellungen der jungen Generation konfrontieren lassen.

 

Am Auersperg-Gymnasium konnten begrüßt werden:
- Frau Dr. Hartwig (Medizin)
- Herr Just (Management)
- Frau Pledl (Journalismus)
- Frau Dr. Fischer (Tiermedizin)
- Frau Dr. Huber (Psychologie)
- Herr Lindinger (Pharmazie / Apotheke)
- Herr Hauptfeldwebel Hanf (Bundeswehr)
- Herr Hauptkommissar Samböck (Polizei)
- Herr Katsikis (Werbeagentur)
- Herr Kirchberger (Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung)

 

Der Organisator des Abends, Benedikt Eisenreich, ermahnte die Schüler, die bereits am Nachmittag im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung (BuS) an der Universität Passau gewesen waren, auch diesen Abend intensiv zu nutzen, da die Berufsentscheidung immens wichtig für die Zukunft sei, denn jetzt sei die Zeit, sich um die Sachen zu kümmern, die nach der Schulzeit kommen. Er wünschte den Schülern, einen ehrlichen Blick auf ihren Wunschberuf zu bekommen, ohne die berühmte "rosa Brille".
Die Referenten zeigten sich durchweg erfreut über das Engagement und Interesse, das die Schüler zeigten.

Anna Ranzinger

 

DSCF0420     DSCF0423

Login

schule13.jpg

logo siegel2014       schulentwicklung2014 18 siegel logo

logo pnp stiftung

 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen