Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Das W-Seminar „Handel“ besucht die IHK

01Am  Dienstag, den 8.11.2016 war der Kurs des W-Seminars „Der Handel: gestern – heute – morgen“ mit dem Seminarleiter Franz Kreilinger zu Besuch in der Industrie- und Handelskammer Niederbayern in Passau.

Die 16 Schülerinnen und Schüler wurden vom zuständigen Mitarbeiter, Thomas Breinfalk, Handelsbeauftragter der IHK, begrüßt. Er stellte den Tätigkeitsbereich der IHK und ihre Aufgaben vor. Im anschließenden Vortrag veranschaulichte Herr Breinfalk den Seminarteilnehmern und -teilnehmerinnen die aktuelle Situation des Handels im Kammerbezirk im Vergleich zu den übrigen Regierungsbezirken und zu Deutschland an Hand verschiedener Grafiken und Diagramme.

Die Entwicklung des Handels ging vom „Tante-Emma-Laden“ bis zum E-Commerce. Letzteres ist eine sehr große Herausforderung für den stationären Handel. Die Verkürzung der Produktzyklen beeinträchtigt den Handel ebenfalls. An verschiedenen Beispielen wurde die Notwendigkeit der Sortimentswahl, des Standortes und der Namensgebung betrachtet. Unterschiede im Kaufverhalten zwischen den Generationen, aber auch zwischen Mann und Frau, wurden dargestellt. Besonderheiten und Chancen des Handels sowie die notwendigen Marketinginstrumente rundeten die Veranstaltung ab.

Insgesamt gewannen die Schüler bei diesem informativen und abwechslungsreichen Vortrag einen tieferen Einblick in die Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Handel, was ihnen bei der kommenden Seminararbeit helfen wird.

Franz Kreilinger

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen