Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Freudenhain IM Gespräch: Vortrag zur Berufsorientierung

Im Rahmen des Berufs- und Studienorientierungsmoduls wurde die Q 11 an zwei Terminen über mögliche „Wege nach dem Abitur“ informiert. Hr. Scharinger von der Bundesagentur für Arbeit erläuterte in seinem Vortrag nicht nur die Möglichkeiten, die sich den Schülern nach dem Abitur eröffnen, sondern er referierte auch über den Unterschied zwischen Bachelor und Master. Er erklärte dabei das ECTS (European Credit Transfer System), durch das den Studenten ein Wechsel der Universitäten innerhalb Europas erleichtert werden soll. In diesem Zusammenhang wurden wichtige Adressen genannt, die auch für ein Auslandsstudium als Informationsquelle dienen können. Zudem bot er den Schülern an, einen individuellen Termin für eine Berufsberatung  wahrzunehmen, für die eine mittelfristige Planung durchaus erforderlich und sinnvoll ist.
Durch diese Veranstaltung erhielten die Oberstufenschüler nicht nur einen ersten Einblick in ein mögliches Studium, sondern konnten auch den Kontakt zu dem für sie zuständigen Berufsberater in der Bundesagentur für Arbeit knüpfen.

 

 

 

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen