Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Wintersportwochen der 7. Klassen in Kitzbühel

20180322 1311341Auch in diesem Ski-Winter konnten die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe ihr „Skilager“ traditionell wieder im Top-Skigebiet Kitzbühel verbringen. Die Klassen 7a/b/g reisten vom 18.-23.03. in die Weltklasse-Skiregion der Kitzbüheler Alpen. Untergebracht im Gästehaus Noichl in Aurach bei Kitzbühel, fühlten wir uns, in gewohnt ansprechenden Zimmern und guter Verpflegung, wie jedes Jahr sehr wohl.

Optimal vorbereitet und natürlich hochmotiviert zeigte sich auch wie jedes Jahr das Auersperg-Ski-Snowboard-Lehrteam der Lehrer mit folgenden Wintersportprofis: Jaqueline Tietze, Waltraud Leidl, Benedikt Eisenreich, Gerald Dobretsberger und Walter Leidl. Die alternative Gruppe wurde von Stefan Kamper durch die Kitzbüheler Winterlandschaft geführt und erwarb bei abenteuerlichen Wanderungen, Museumsbesuchen und dem Wildpark viele Kenntnisse über die Lebensweise und das Brauchtum in der Tiroler Bergwelt. Die kleine, aber feine Gruppe zeigte sich dabei immer vielseitig motiviert und interessiert. Bei einigermaßen guter Wettersituation und sehr guten Pistenverhältnissen konnten die Skifahrer und ein Snowboardfreak viele der insgesamt 160 km präparierter Abfahrtskilometer nutzen und genießen. Skitechnisch wurde natürlich versucht alle möglichen Varianten des modernen Skilaufs zu „erfahren und zu erfühlen“. Dies war aufgrund des hohen skifahrerischen Levels, auf dem sich Lehrer wie Schüler befinden, problemlos umzusetzen. Auch das Sicherheitsbewusstsein und -verhalten beim Sport im alpinen Gelände rückte sehr häufig in den Vordergrund der Ausbildung. Angereichert war der Tagesablauf natürlich immer mit einigen unvorhersehbaren leichten Abweichungen von der Ideallinie und vielen anderen gruppeninternen Schnee- und Skierlebnissen. Wie alljährlich wurde diese Wintersportwoche ergänzt mit vielen Informationen bezüglich Umwelt und umweltbewusstem Verhalten, Sicherheit und Pistenregeln, Berggefahren und Lawinenkunde, Nachtwanderung, Erlebnisbad und sicherlich sehr vielen sozialen Ereignissen. Aber auch einige kleinere und auch längere Diskussionen bezüglich des sozialen Zusammenlebens in einer großen Gemeinschaft „belebten“ die gemeinsamen Tage. Da wir in Freudenhain ja immer sehr zuverlässige und disziplinierte Schülerinnen und Schüler haben, verlebten wir wieder eine sehr schöne, sportlich anspruchsvolle, pädagogisch sehr wertvolle und vor allem eine absolut verletzungsfreie Woche in den Kitzbüheler Alpen.

Walter Leidl

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen