Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Die rote Beete war ein Fenchel

image1

Auf Einladung des CMP (City Marketing Passau) fand am vergangenen Freitag ein Teil des Unterrichtes der 5. Klassen in der Passauer Fußgängerzone statt. Anlässlich der Aktion „Aufgeblüht - Passaus Grüne Woche“ wurden wir eingeladen, unseren Schul-Gemüsegarten und die damit verbundene Zusammenarbeit mit der GemüseAckerdemie vorzustellen. Hierzu bauten wir einen Informationsstand auf und bereiteten ein Pflanzenerkennungsspiel sowie eine Passantenumfrage vor, welche die Schülerinnen und Schüler der 5a ab 10.00 Uhr Vormittag durchführten. Unsere Aktionen fanden dann Interesse bei Passauern und Urlaubern, sobald wir diese aufgeklärt hatten, dass wir weder wegen der anstehenden Europawahl vor Ort waren noch etwas verkaufen wollten.

Zugänglich wurden die meisten Stadtbesucher, wenn wir zu unserem Pflanzenrätsel: „Kennen Sie die hier aufgestellten Gemüsepflanzen so gut, um den Fehler zu finden?“, ermunterten. Das weckte bei vielen einen solchen Ehrgeiz, dass wir nicht nur das Falsche gesucht und benannt bekamen. Auch viele Geschichten über den eigenen Gemüsegarten wurden so erzählt oder Erinnerungen an die eigene Schulzeit preisgegeben, wodurch schöne und interessante Gespräche zustande kamen. Auch gab es etwas zu gewinnen. Wer die Ringelblume im Töpfchen am Blattwerk erkannte, bekam sie auch prompt geschenkt. Unsere Schüler/innen waren hierbei zu den Ratekandidaten äußerst milde, denn mit Hilfestellungen wie „es handelt sich um eine Heilpflanze“, „die Blüten können gelb oder orange sein“ „daraus kann man eine heilende Salbe herstellen“ oder „sie vermehrt sich rasant“, war es vielen Interessenten möglich, der Lösung näher zu kommen.

Mit Unterstützung der Klasse 5c ab Mittag war unser Stand sogar bis 16.00 Uhr geöffnet, bevor dann alle ins sonnige Wochenende starteten.

Jetzt müssen als Nacharbeit nur noch die Fragebögen ausgewertet werden und es bleibt spannend, wofür sich die 100 Befragten im Schnitt entschieden haben.

Und für alle, die jetzt traurig sind, uns nicht in der Fußgängerzone besucht zu haben, kommt hier ein Homepagerätsel: Was reimt sich auf Radieschen?

An die schnellsten Rätselteilnehmer verlosen wir 100 Nacktschnecken aus unserem Schulgarten!

Ja, so ein Garten verbindet! :)

Klassen 5a und 5c

Astrid Liedl, Gerald Dobretsberger und Ursel Kraft

image3image4image5image2

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen