Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Dreiländersingen 2019

7C8A6304Zum 20. Mal jährte sich heuer das Dreländersingen, und obwohl man es aus diesem Grund für ein älteres Format halten könnte, das seine besten Zeiten schon hinter sich gelassen hat, bewiesen die über 120 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis18 Jahren, dass dieses Treffen nach wie vor seine Existenzberechtigung hat.

Die gastgebende Schule war heuer das Bundesgymnasium Freistadt, und so trafen sich in der Woche nach den Pfingstferien die TeilnehmerInnen aus dem bischöflichen Gymnasium Budweis, der Neuen Musikmittelschule und des Bundesgymnasiums Freistadt sowie der Mittelstufenchor von Freudenhain, um dem Programm des Konzertes den letzten Schliff zu geben.

Vorausgegangen war im April ein erster gemeinsamer Probentag, bei dem die SchülerInnen das Konzertprogramm zum ersten Mal gemeinsam erarbeiteten. Die Chorleiter der verschiedenen Schulen hatten sich im Vorfeld ein abwechslungsreiches, aber durchaus anspruchsvolles Programm überlegt.
Nun feilten die Teilnehmer bei tropischen Temperaturen in der Turnhalle des Gymnasiums an den letzten Details des gemeinsamen sowie in Einzelproben die Chorstücke des eigenen Programms.
Trotz der großen Hitze waren unsere Chorsängerinnen und -sänger bis in die Abendstunden motiviert und konzentriert bei der Sache.
Zum Ausgleich konnten sich die Schüler an den Geräten des Motorik – Spielplatzes austoben oder in der Dämmerung im Park des Stadtgrabens Junikäfer fangen.
Das Konzert am nächsten Abend setzte nochmals (letzte) Energien frei. Das Publikum belohnte alle Mitwirkenden mit großem Applaus, nachdem der letzte Kanon „Everybody likes sunshine“ verklungen war.
Sunshine, unter dieser Überschrift stand das Dreiländersingen heuer und es machte – nachdem es letztes Jahr ausfallen musste- den Chorleitern und Verantwortlichen Lust auf das nächste Jahr, wenn es in Budweis stattfindet.

 

Text und Fotos: Claudia Seibold

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen