Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Rackern auf dem Acker

image1Unsere Fünftklässler bepflanzen mit der Gemüseackerdemie den Schulgarten

Antonia, Laura, Luise und Julia heißen sie: unsere Pflanzexpertinnen aus und um München, von der Gemüseackerdemie. Und am Mittwoch, den 10.4.2019, ging es um 8.00 Uhr morgens pünktlich mit der Bepflanzung unseres Schulgartens los. Zwei Wochen vorher wurde schon fleißig der Acker umgegraben, das Unkraut gezogen, wurden Steine und Hölzer entfernt und die Erde gerecht. Dank der unbändigen Muskelkraft unserer Fünftklässler war der Acker dann rechtzeitig für den Pflanztag gerichtet.

In Rekordzeit wurden rote Beete, Zwiebeln, Palmkohl, Kohlrabi, Salat, Mangold, Radieschen, gelbe Rüben, Fenchel, Schwarzwurzel und Kartoffeln von den Schülerinnen und Schülern der drei fünften Klassen eingepflanzt. Hierbei lernten sie, dass man zwischen der Pflanzung von Jungpflanzen, die vom Gärtner schon vorgezogen wurden, der Aussaat von Samen, wie bei Radieschen und gelbe Rüben und Stecklingen, z.B. der Kartoffel, unterscheidet.

Damit sich die Samen von Radieschen und gelbe Rüben schön im Erdreich verteilen können, lernten die Kinder, dass das Vermischen der Samen mit Sand ideal für eine strukturierte Reihung ist. Zudem sollte ein erfolgreicher Gärtner bei der Anpflanzung beachten, die Pflanzlöcher nach dem Graben gleich mit etwas Wasser zu füllen und dann erst die Jungpflanzen ins Erdreich zu setzen, damit sich die Wurzeln sofort nach unten richten. Das Wurzelwachstum in die Tiefe ist insofern erstrebenswert, da die Pflanzen so insgesamt weniger Wasser benötigen. Sollte man also mal das Gießen vergessen, versorgt sich das Pflänzchen selber. Der Traum eines jeden Gemüsegärtners…….

Nach getaner Arbeit haben die Fünftklässler beschlossen, dass die Erntezeit 2019 gewinnbringend werden soll. Nun hoffen wir auf zügiges Pflanzenwachstum, ausreichend Sonnenschein und ab und zu auch etwas Regen. Wir werden unser Bestes geben, damit uns der Schulgarten in den Sommermonaten ausreichend mit Vitaminen versorgt.

Ein Hoch auf Mutter Erde und die Unterstützung durch die Gemüseackerdemie!

Ursel Kraft (5a) mit Claudia Breitenfellner (5b) und Gerald Dobretsberger (5c), Astrid Liedl (Organisation Schulgarten) und Dr. Antonia Mehnert von der Gemüseackerdemie

 image3IMG 0867IMG 0892IMG 0915IMG 0917IMG 0933IMG 0938IMG 0945IMG 0951image6image51IMG 08861IMG 0888IMG 0897IMG 0900

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos:  Ursel Kraft

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen