Kontakt

Freudenhain 2,   94034 Passau

Tel.: +49 (0)851-379 328 50

E-Mail: info@freudenhain.de

Schulleiter: OStD Johannes Fuchs

Erreichbarkeit von Direktorat und Sekretariat in den Osterferien:

Mi 27.03. + 03.04.

10:00 - 12:00 Uhr

Suche

Osterferien
25 Mär 2024

Tage der Orientierung 2016 (8. Klassen)

WP 20160316 004Vom 14. – 16. März durften wir, wie es an unserer Schule in der 8. Jahrgangsstufe üblich ist, in Begleitung unserer Religionslehrer die „Tage der Orientierung“ im Haus der Jugend in Passau verbringen. Nachdem wir am Montag erst noch drei Stunden Unterricht hinter uns gebracht hatten, brachen wir endlich in Richtung Oberhaus auf, schon recht gespannt, was uns dort wohl erwarten würde. Oben angekommen lernten wir gleich unsere Betreuer/innen vom Kirchlichen Jugendbüro kennen, die uns, noch vor dem Mittagessen, nach einer allgemeinen Vorstellungsrunde einige wichtige Dinge zum geplanten Ablauf unserer gemeinsamen Zeit erklärten.

 

Nach dem Mittagessen bezogen wir unsere Zimmer und genossen die Freizeit, die einen beim Spielen in der Turnhalle, andere in den schönen Aufenthaltsräumen im Keller bei Gesprächen oder Musik. Gegen 14.00 Uhr begann dann auch schon die erste Arbeitseinheit, in der wir uns intensiv mit unserer Klassengemeinschaft beschäftigten. Um unseren Zusammenhalt zu stärken, bekamen wir einige Aufgaben, zu denen wir uns eine Lösung einfallen lassen mussten und die nur im Team zu meistern waren. Vor dem Zubettgehen konnten wir an einer Meditation teilnehmen, um nach dem nicht unanstrengenden Tag etwas zur Ruhe zu kommen. Am darauf folgenden Dienstag waren unsere Themen Liebe und Partnerschaft und Ich-Identität. Später am Abend machten sich einige -trotz des nasskalten Wetters- mit Fackeln noch auf den Weg zum Aussichtspunkt des Oberhauses, um die schöne Stadt Passau bei Nacht von oben zu betrachten. In der restlichen Zeit bis zur Bettruhe spielten wir mit der bzw. gegen die 8b in der Turnhalle Völkerball. Am nächsten Tag nach dem Frühstück hieß es dann auch schon wieder Zimmer räumen. Bei einer letzten Gesprächsrunde in unserem Gruppenraum durften wir zusammenfassend unsere persönliche Meinung zu den vergangenen Tagen äußern bzw. einen Fragebogen dazu ausfüllen.
Abschließend bereiteten wir, in Teams aufgeteilt, einen Abschlussgottesdienst vor, der unsere Tage der Orientierung ausklingen ließ. Insgesamt fanden wir die TdO sehr lehrreich. Mit Sicherheit wurde nicht nur unser eigenes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen, sondern auch der Zusammenhalt in unserer Klasse und unsere Klassengemeinschaft gestärkt.

 

Isabel Braumandl, Antonia Lerchl, Franziska Meier (8a)

         

         

         

         

         

    

Fotos: El.

BilerChildrenLeg og SpilAutobranchen